Union Jack
mcc riding ducks
mcc riding ducks
Union Jack

History

Es war einmal vor langer Zeit, so Ende der 80er Jahre, da trafen sich drei mal in der Woche einige wilde junge Burschen, um einem in Österreich noch sehr jungen Sport aus dem fernen Amiland zu frönen. Der Sport war American Football und die Kerle, die diesem Sport nachgingen, nannten sich Vienna Ducks.

Einige davon hatten auch noch ein anderes Hobby, das Motorradfahren. Da Footballspieler und speziell motorradfahrende ein recht geselliges Volk sind und daher des Abends auch des öfteren mal auf ein Biertscherl gehen, kam es, dass man irgendwann auch ins "Blaue Cafe" (gibt´s leider nimmer) schneite. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und da das Umfeld dort recht nett war, (man erinnere sich an den legendären B-Stammtisch) wurden wir gleich einmal Stammgast.

Bei einem Besuch auf dem Treffen des MC Crusader im Jahre 1990 kam uns dann die Idee, doch einen eigenen Motorradclub zu gründen. Hauptsächlich wohl deshalb, weil man nur als Club an all den Bewerben teilnehmen konnte und wir damals noch rechte Restln waren.

Nachdem sich nun die mopedfahrenden Footballer und ein paar der Stammgäste des Blauen Cafes zusammengerauft hatten, kam es dann zum großen Durchbruch und der Motorradclub Riding Ducks wurde am 9. Juli 1991 bei der Wiener Vereinspolizei angemeldet. Bis alle organisatorischen Fragen geklärt waren, dauerte es noch ein bisserl und am 14. November gab es die Gründungs-Generalversammlung im damaligen "Les Preludes" in der Gumpendorferstraße.

Schon hier wollten wir ein Zeichen setzen und seitdem sind quasi alle Member des MCCRD auch Mitglieder der MAG-Austria (im Laufe der Zeit brachten es zwei Enten bis zum Vizepräsidenten der MAG, nämlich Xi und Elfi).

Gründungsmember: Bertl, Michl, Irene, Grisu, Christl, Renate, Wuifal, Harry, Lorna, Kurtl, Ofen

Kurz darauf stoßt noch der Joker zu uns.

Von den Gründugsmembern jetzt noch dabei: Michl, Irene, Grisu.

Vienna Ducks Logo
Vienna Ducks Logo
Gründungs GV
Gründungs GV
Gründungs GV
Gründungs GV

Die ersten Entwürfe unsers Colours:

Entwurf 1 Entwurf 2 Entwurf 3

Highlights aus den ersten 15 Jahren

In der folgenden Auflistung können wir natürlich nicht alle besuchten Treffen und Aktivitäten anführen, da wir jedes Jahr um die zwanzig Treffen anfahren und das den Platz hier sprengen würde. Natürlich ist (fast) jedes Treffen ein besonderes Highlight, aber so genau sind unsere Aufzeichnungen leider auch nicht.

1992

Neuzugang: Uli, Elfi, Gregor

In unserer Prä-Clubzeit 1991 scheiterte der erste Versuch nach Thurmangsbang aufs Elefantentreffen zu kommen, an einem Dnjepr Gespann mit Kolbenreiber in Pichl bei Wels - nur eine Handvoll fuhr ins Bayrische und Abends gings wieder zu unseren hängengebliebenen Freunden zurück. In diesem Jahr schaffen wir es doch noch aufs Elefantentreffen zu kommen und uns dort den Arsch abzufrieren.

Zwei Wochen darauf ging es dann auch noch im Convoy von 15 Rädern nach Bodajk, Ungarn, zum Pinguintreffen.

Weitere herausstechende Aktionen waren:
Ordner bei der von der MAG veranstalteten Motorraddemo 92 in Wien und Helferlein beim MAG Treffen in Raisdorf, was zu einer fixen Einrichtung werden sollte. Legendäre Clubausfahrt Wien – Ottensteiner Stausee in 5,5 Stunden! Unterretzbach: Nachdem einige von uns zuvor schon als Solofahrer auf diesem legendären Treffen von Mike's MRC waren, erstmals antreten als Club. Hier kommt es auch zum ersten Treffen mit dem FEM Haudegen Fat Frank. Ausserdem bringt uns der Kapfer Klaus unsere ersten Patches vorbei, welche voller Stolz an Ort und Stelle aufgenäht werden.

Gemeinsam geht’s dann auch zum MC Kraxenberg, von wo einige der Enten zum ersten Cluburlaub nach Schottland, der "Riding Ducks Distillery Tour" aufbrechen. Im Zuge der Reise Besuch auf der "Magna Carta", riesige Rally in England.

Erste Party des MCCRD in Buchberg bei Ilz in der Steiermark.

Dezember: Hallenfußballspiel (!) gegen die Eber.

Elefantentreffen 1992
Elefantentreffen 1992
Elefantentreffen 1992
Elefantentreffen 1992
Elefantentreffen 1992
Elefantentreffen 1992
1993

neu dazu: Walter, Astrid, Kastn

1. Motorradtreffen des MC Wild Woodquarter!

Die Enten watscheln Donnerducks immer ins Old Inn in der Schönbrunner Strasse. Hier finden auch unsere ersten Feiern statt, bei der im Laufe der Zeit recht illustre Gäste aufgespielt haben z.B. Paul Kreshka, Kim von den Rounder Girls, Hacker – Shumy...

WWQ
1994

Austritt: Christian, Harry, Gregor

Ausschluß: Kurtl

Enten Party im Ganztal, bei der alten Schmiede vom Hans. Viel Regen, wenig Gäste, ein gebrochener Finger (Uli). Laut Krankenhausprotokoll hat ihn beim Pinkeln ein Baum attackiert.

Der MCC Riding Ducks tritt als erster österreichischer Motorradclub der FEM (später FEMA) als unterstützendes Mitglied bei.

Elfi organisiert für die MAG den österreichischen Teil der "Bigger Than European Borders" Fahrt von Berlin nach Zypern. Die Riding Ducks sorgen gemeinsam mit Mike´s MRC und der MFG Burgenland Nord für den reibungslosen Ablauf des Demo-Runs der 120 Teilnehmer.

92_MagnaCarta_Frank_Davek
1995

Bertl tritt zurück, Wuifal wird neuer Präsident

Nebel und Tom werden Full-Member

Austritte: Lorna, Gregor, Walter

1. Treffen im Ganztal bei Mürzzuschlag, Musik von den Rat Boys No. 2 aus Ungarn

1995_Duck_Trk
1996

Austritt: Christl

2. Treffen am Sportplatz im Ganztal "5 Years On The Road"

Euro Demo in Brüssel mit über 25.000 Bikes. Michl und Irene nehmen gemeinsam mit MAG Präsi Edwin, Sec. Tom-Tom und Klausi, Präsident vom MC Road Connection und MAG Kärnten Chef teil und anschließend geht’s über die Ardennen und Vogesen zurück.

Nach langer Suche finden wir endlich ein Clublokal, in dem wir die nächsten zehn Jahre verbringen werden. Am 20. Dezember wird es im Rahmen der X-Mas Party offiziell eröffnet.

5 years on the raos
1997

Februar: FEM Meeting in Brüssel

Erstes St. Patricks Fest im Clubkeller, ab nun fixer Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders.

Erster Kontakt zur slowenischen Clubszene beim Treffen des MC Bears in der Nähe von Maribor, Slowenien

Michl und Irene fahren zum Riders Rights Weekend der MAG Irland in Dundalk und zum Festival of European Motorcyclists in Liege bei Brüssel. Bei der Rückfahrt direkt zum Treffen der Living Legends, wo der Rest der Enten bereits wartet. Viele Pokale, die Michl mitsamt Boot im See versenkt.

MAG Salzburg Gründungsfest, MAG Kärnten Gründungsfest beim Wirnsberger in Bleiberg (Pfarrer fladert MAG Fahne!)

Hochzeiten: Nebel und Sabine, Xi und Katharina

Unterretzbach
1998

Katharina und Xi werden als Full-Member aufgenommen

3. Ducks - Treffen im Ganztal: weiteste Anreise hat der Intruder Owners Club aus Belgien, Poco Loco machen Musik und eine Show, die ihresgleichen sucht.

Euro Demo in Bonn in Germanien. Gecampt wird auf der Militärbasis in Kastellaun.

MC Wild Woodquarters Treffen: da wir dort quasi eh immer sind, an und für sich nichts besonderes, doch diesmal reitet Grisu direkt von Schottland ein und holt sich hiermit die weiteste Anreise.

Hochzeit von Uli und Ilse

1996 Eurodemo Brüssel
1999

Schorsch wird Full-Member

Michl löst Wuifal als Präsident ab, Grisu wird Vize

Katharina gewinnt beim "Young European Rider Of The Year" die österreichische Vorausscheidung und qualifiziert sich somit für das Finale in Mailand. Prospect Karin wird sechste.

Tom und Edith heiraten

Cluburlaub in Umag in Kroatien mit etwas unrühmlichen Ausgang, nachdem sich Wuifal und Nebel mit dem Moped einbauen.

Schorsch und Astrid heiraten

Teilnahme am "First FEMA Festival" in Thixendale, East Yorkshire, England

Legendäres Burgfestl auf der Feste Kaja im Waldviertel

Riesentreffen beim Road Warriors Bikers Weekend nähe Ptuj, Slowenien

Erstes Halloweenfestl im Clubkeller der Enten

Gemeinsamer Schiurlaub in Bad Hofgastein

Gastein
Gastein
2000

Austritt: Wuifal, Tom

Cluburlaub am Balaton in Ungarn. Michl darf mit dem Auto heimfahren, nachdem er auf Grund eines kleinen Rückenproblems nach Schlapfenkauf von freundlichen ungarischen Ärzten niedergespritzt wurde.

10 Jahre MFG Bgld. Nord bei der Bärenhöhle in Winden.

Elfi und Wuifal treten in den Stand der Ehe ein.

Millenium FEMA Festival in Raisdorf, organisiert von der MAG Austria

4. Treffen im Ganztal

2001

Karin wird Full-Member

Hans wird Honory-Member. Das macht ihn so begehrenswert, dass ihm die Kiki bald darauf das Ja-Wort gibt.

Grisu, Babsi und Alex brechen Donnerstags nach Kärnten zum MFG Feldkirchen auf, fahren am Freitag zum MC Nero Diavolo nach Irschen und Samstag Mittag starten sie nach Ungarn. Zwischenzeitlich treffen sich Michl, Irene und Bobby mit dem MC Greyhound, Dickes und Löhni und fahren direkt nach Tatabanya, wo man sich mit den anderen drei trifft. Bei der Rückfahrt zeigen uns die drei dann noch, wie man mit Hilfe einer Abkürzung eine Stunde später als der Rest heimkommen kann.

10 Jahres Treffen am Waldfestgelände in Ganz bei Mürzzuschlag: Musik von den Mahones, Insanity etc.

Teilnahme am FEMA Treffen in Koksijde in Belgien.

Anläßlich des 10-Jahres Treffens fahren wir das erste Mal zu unseren Freunden, dem MK Brda nach Vipolce, Slowenien.

10years
2002

Alex und Babsi bekommen den Full-Member Status

Austritt: Elfi

Cluburlaub in Silo auf der Insel Krk. Bei der Anreise zeigt Grisu uns ein tolles Kunststück: Öffnen eines Schrankens in Horizontalrichtung mittels Nase. Bei der Rückfahrt geht's zum Road Warriors Treffen nach Lendava, Slowenien.

20 Jahrestreffen des MC Nero Diavolo in Irschen.

Brda
2003

Bobby wird Full-Member

Austritt: Renate

Filmaufnahmen zu "Im Namen des Herrn" mit Heiner Lauterbach und Jennifer Nitsch - fantastisch wie man aus einem ganzen Drehtag 30 Sekunden Film rausbringt.

Alex und Babsi fliegen nach Amiland zur Daytona Bike Week.

6. Motorradtreffen "Back In the Valley" im Ganztal

Teilnahme am Mofarennen des MRG Jagdgeschwader in Grafenschlag: Fahrer: Babsi, Kastn und Bobby

004-med
2004

Austritt: Ofen

Cluburlaub am Klopeinersee, inclusive Besuch von Klausi, Rudi & Vera, Heidi & Herbert

Monsterwochende: mit den Bandanas und den Feuerwerker fahren wir am Freitag über Italien zum Treffen des MC Nero Diavolo in Irschen, am Samstag geht´s dann ins Waldviertel zum MC Wild Woodquarters.

Ofen
2005

Der Highlander bekommt als unser derzeit letzter den Full-Member Status und seine Kutte wird standesgemäß beim Treffen des MSC Wolfpack getauft

Austritt: Uli

7. Motorradtreffen MCCRD im Ganztal, als Highlight spielen am Samstag die Bluespumpm

Hochzeit Mike und Irmgard in Unterretzbach

20 Jahre MAG Fest in Raisdorf

Bluespumpm
2006

Jänner: Michl, Grisu, Irene und Xi fliegen zu unseren Freunden den Brigantes nach Yorkshire, um dort an deren Party teilzunehmen

15 Jahre Enten St. Pats Clublokalabschiedsfest in der Sperrgasse

Highlander fährt zum 15 Jahres Treffen seiner Namensvettern, dem Highlander MC nach Deutschland

20 Jahres Treffen MC Engine Power in Schiefling am See

2. Teilnahme am Mofarennen des MRG Jagdgeschwader. Diesmal treten Alex, Bertl und Nebel an. Dürftiges Ergebnis, aber dabei sein ist alles. Leider verlieren wir auch unser persönliches Duell mit dem Tornado Racing Team und damit eine Kiste Schwechater. Bertl bricht sich Dank mörderischen Einsatzes den Daumen.

Großer Umbau und Umzug ins neue Clublokal

Halloween und Eröffnungsfest im neuen Clublokal

Mofarennen